Lehmputz
Das Produkt ist so alt, wie das Bauen selbst: Lehm. Doch die Lehmbaustoffe, die heute zum Einsatz kommen, sind durchdachte, modernste Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Ob es um die authentische Sanierung von Fachwerkhäusern geht, um Modernisierung oder Neubau, um Trockenbauplatten oder Lehmputze:
Wir profitieren von über 15 Jahren Erfahrung. Mit der Entwicklung und Herstellung von modernen Lehmbauprodukten haben wir uns einen Namen gemacht. Allein durch intelligente Mischrezepturen und -verfahren stellen wir die durchgehend hohe technische Qualität unseres Naturproduktes sicher. Für Sie bedeutet das ganz konkret: Einfach bauen. Natürlich leben.
Lassen Sie sich jetzt unverbindlich beraten!
Lehm-Streichputz Furioso
Die „bautechnische Sensation“ schlechthin: Furioso® ersetzt Wandfarbe und Tapete In einem Arbeitsgang den Toskana-Stil zweifarbig an die Wand gezaubert – das Ganze biologisch absolut unbedenklich – das, so die Zeitschrift Öko-Test, sei eine „kleine bautechnische Sensation“, nachdem sie Furioso® getestet hat.Raumgestalter decken mit Furioso® eine immense Bandbreite an Designs ab, die bislang nicht in einem Arbeitsgang zu schaffen waren: Neben den klassischen Farbvarianten sind kräftige Indigo-Töne genauso möglich wie tiefes Bordeaux, gewohnt zartes Apricot oder frisches Lindgrün. Mit Furioso® sind über 340 verschiedene Farbtöne möglich. „Einer der Töne, der nach wie vor am häufigsten verarbeitet wird, ist Terra Cotta… wohl deswegen, weil die Leute sich damit ein Stück Urlaub ins Haus holen wollen“, vermutet Roland Döpfner, Diplom-Ingenieur und Vertriebsleiter bei LESANDO®. Gerade dieser Toskana-Stil mit seinen Wisch- und Lasuroptiken kann dabei in nur einem Arbeitsgang erzielt werden, wenn die unterschiedlichen Farbtöne „nass-in-nass“ angetragen und ineinander übergehend „verwischt“ werden. So entstehen satte, tiefenwirksame Farbspiele, für die früher zwei, drei oder vier Arbeitsgänge notwendig waren. Die Zeitschrift „Homes & Gardens“ sieht deshalb im LESANDO® Lehmputz gar „die Zukunft der Wandgestaltung“.
Furioso® wird mit der Lasurbürste aufgetragen und ist Putz und Farbe in einem. Wie alle Lehmputze sorgt er durch seine Diffusionsfähigkeit für ein gesundes Raumklima, weil er Feinstäube und Allergene aus der Luft bindet. Er besteht aus feinen Tonmehlen, Marmorsanden, Farbpigmenten und Pflanzenstoffen. Der Lehm-Streichputz enthält keinerlei Lösemittel oder sonstige bedenkliche Inhaltsstoffe.
Bravo-Lehmfarbe
Farbe satt mit Lehmfarben
Die Freiheit natürlicher WandgestaltungDer Mai macht alles neu und bei Vielen ist der Frühling die Zeit, in der die alten „muffigen“ Wandfarben ersetzt werden. Frische Farbtöne sind gefordert, die dem Frühlingsgefühl freien Lauf lassen. Ein neuartiger Wandanstrich sorgt hier in zweifacher Hinsicht für die Anmutung von Reinheit und Farbenfrische: Mit BRAVO, einer Wandfarbe auf Lehmbasis, können sich Wandgestalter jetzt nach genauer Rezeptur mit sieben Volltönen rund 200 verschiedene Wunschfarbtöne selbst mischen. Die Besonderheit: Mit BRAVO wird eine extrem hohe Farbsättigung erzielt. Und weil die Farbe trocken geliefert wird, braucht sie keinerlei Lösemittel oder Konservierungsstoffe und ist trotzdem unbegrenzt haltbar.
Die Aufbereitung der rollbaren Farbe ist denkbar einfach und geschieht wie schon zu Zeiten der alten Meister: Es werden Trockenkomponenten, je nach Farbwunsch, zusammen in einen Eimer gegeben, dort verrührt und danach erst mit Wasser aufbereitet. Für kundige Kreative hat dies den entscheidenden Vorteil, dass die trockene Farbmischung dem Farbton später an der Wand sehr nahe kommt. So entstehen zeitgemäße, wahlweise kräftig satte oder zarte pastellene Farboberflächen mit matter Oberflächencharakteristik.
BRAVO verdient aber auch Applaus aufgrund seiner Inhaltsstoffe. Die abriebfeste Farbe besteht ausschließlich aus Tonmehl, Marmorsand, Kreide und Pflanzenstärke. Die Erfinder der Farbe haben nämlich entdeckt, dass die Lehmanteile in Verbindung mit der Pflanzenstärke von BRAVO sehr hohe Bindekräfte aufweisen. So kann auf chemische Bindemittel, wie Acrylat, gänzlich verzichtet werden. Um kräftige Farbtöne zu erreichen sind den Volltönen außerdem hochwertige Pigmente beigemischt.
Wir verfügen über BRAVO Farbtonkarten und beraten kreative Verbraucher gerne, wenn es um die Wandgestaltung mit den natürlichen Farben geht.
Lehm-Spachtelputz Capriccio
Grenzenlose Gestaltungsvielfalt, einfach in der Verarbeitung Aus nur sechs Basistönen lassen sich mit Capriccio® über 100 ansprechende Farbtöne mischen. Der Putz wird mit dem venezianischen Glätter in einer Schichtstärke von ca. 1,5 mm ein- oder zweilagig angetragen.
Weil die Farbgebung bereits beim Auftragen des Putzes geschieht, fällt der Arbeitsgang „Streichen“ weg. Gleichzeitig lässt der Spachtelputz individuelle Strukturen zu, von verbürstet oder gefilzt über rustikal bis fein geglättet. Sollten noch Designwünsche offen bleiben, fangen die Möglichkeiten mit Capriccio® erst richtig an. Die außergewöhnlichen Verarbeitungseigenschaften erlauben z.B. das Aufspachteln von Bordüren (3D-Effekt) oder das pigmentierte Wachsen der Oberflächen.
Mit dem Naturwachs Fino entstehen weitere zahllose Gestaltungsvarianten, ob „Ethno“, klassisch, schrill oder modern. Der Dekorputz aus Lehm verbessert nachhaltig das Raumklima, weil er in sehr hohem Maße Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt, diese speichert und bei Bedarf wieder abgibt. So funktioniert Lehmputz wie ein Klimapuffer, der z.B. ein elektrostatisches Aufladen der Raumluft verhindert, Feinstäube bindet und damit Reizstoffe und Allergene minimiert. Capriccio® ist völlig diffusionsoffen, d.h. die Eigenschaften darunter liegender Wandschichten bleiben vollständig erhalten. Capriccio® ist absolut emissionsfrei. Er wird sowohl in der Altbausanierung als auch bei Neubauten, sowie im Trocken- und Fertighausbau eingesetzt.
Naturwachs Fino
Naturwachs schmückt und schützt die Wand Das neue Naturwachs Fino® vom Spezialisten für gesundes Wohndesign LESANDO® erfüllt zwei Funktionen: Direkt mit Trockenpigmenten eingefärbt erlaubt es eine noch größere Gestaltungsvielfalt. Und es schützt die Wandoberfläche vor Schmutz. Die Rezeptur dieser Anwendung blickt auf eine mehr als 3.000-jährige Tradition zurück.Design ohne Grenzen
Fino® erlaubt besondere Gestaltungen der Oberfläche: Je nachdem, wie stark der Wachsauftrag ist, erreicht man durch Polieren je nach Farbgebung metallisch luzides Glänzen ebenso wie kräftig leuchtende Farb-Spiele. Bescheidenere seidenmatte Effekte erzielt man, wenn der Auftrag nicht mehr nachpoliert wird. Überarbeitet man Strukturputze mit Fino®, werden je nach Oberfläche und Lichteinfall die Strukturelemente des Putzes zusätzlich hervorgebracht.
Das nicht gilbende Wachs, dessen Rezeptur auf die alten Ägypter zurückgeht, ergänzt damit die Lehm-Farbe Bravo®, den farbigen Lehm-Streichputz Furioso® und die Lehm-Spachtelputze Capriccio® und Daccapo® und kann ebenso wie diese problemlos überarbeitet werden.
Technische Eigenschaften in Verarbeitung und Funktion Das Naturwachs wird per Hand mit den LESANDO®-Pigmenten eingefärbt und aufgespachtelt oder aufgestrichen. Fino® ist ein wassergebundenes Wachs und absolut geruchsneutral.
Preludio Grundierung
Mineralische Putzgrundierung Preludio ist ein mineralischer, leicht körniger Voranstrich für nachfolgende Lehmdekorputze. Er gleicht unterschiedliches Saugverhalten im Untergrund aus und sorgt für ausreichende mechanische Verhaftung mit dem Lehmputz. Der Auftrag erfolgt mit der Rolle.
Einsatzbereich
Die Aufgabe der Putzgrundierung Preludio ist die Haftvermittlung zwischen Untergrund und Lehmdekorputze sowie das Ausgleichen unterschiedlicher Saugfähigkeit, wie dies z.B. von verspachtelten Gipsplatten oder Betondecken bekannt ist. Preludio ist nur für den Innenbereich entwickelt. Sie ist diffusionsoffen und bezieht somit auch die Untergründe mit in die Raumluftregulierung ein.
Untergrund
Preludio kann angewendet werden auf allen mineralischen oder teilmineralischen Untergründe wie z.B. Trockenbauplatten, Gipsputze, Betonflächen, Gipsspachtelmassen etc. Nicht geeignet für Kunststoff-, Metall- oder Holzuntergründe. Im Zweifelsfall Probeflächen anlegen oder den Einsatz anderer Produkte (z.B. Vliestapete mit Lehmkleber Profondo) in Betracht ziehen. Alle Untergünde müssen saugfähig, dauerhaft trocken, nicht wasserlöslich und trägfähig sein. Preludio ist nicht geeignet, um sandende Altuntergründe zu verfestigen.
Produkt-Aufbereitung
Die Putzgrundierung liegt als gebrauchsfertiges Konzentrat vor. Es können ca. 10 % Wasser zugegeben werden. Keine weiteren Fremdstoffe zugeben.
Verarbeitungshinweise
Vor der Anwendung kurz maschinell umrühren. Der Auftrag sollte gleichmäßig satt mit einer kurzfloorigen Rolle erfolgen. Nach dem Durchtrocknen der Grundierung dürfen sich keine sichtbaren Unterschiede auf der Fläche einstellen (z.B. Spachtelstellen o.ä.). Ist dies der Fall, muss u.U. nochmals grundiert werden („flächeneinheitliches Bild“). Bitte beachten: Preludio ist alkalisch, daher alle nicht zu behandelnden Flächen und Bauteile sorgfältig abdecken, vor allem Fußböden, Fenster, Metalle, Türen.
Lagerfähigkeit
Kühl, vor Frost und Hitze geschützt im ungeöffneten Originalgebinde ca. 1 Jahr. Anbruchgebinde, vor allem, wenn mit Wasser verdünnt, unverzüglich aufbrauchen. Anbruchgebinde immer geschlossen halten.
Trocknungszeiten
Preludio muss vor der weiteren Überarbeitung mindestens 24 Stunden trocknen. Zwischen zwei Anstrichen sollte ebenfalls eine Trocknungszeit von 24 Stunden eingehalten werden.